M.Sc. Business Management
in Digital Finance
FIBAA-Akkreditiert
Die FIBAA-Akkreditierung garantiert die hohe Qualität unseres international anerkannten, berufsbegleitenden Studiengangs M.Sc. Business Management.
Future proof Skills
Im Studium stärken wir die vom World Economic Forum 2023 ausgerufenen Zukunftskompetenzen Analytisches Denken, Kreativität, Agilität und Motivation.
Sustainable Development Goals
Der Studieninhalt orientiert sich an den globalen Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030.
Build the Future of Finance
Leading in Digital Finance
Digitale Technologien erobern die gesamte Welt. Sie sind auch im Finanzsektor zu einem zentralen Erfolgsfaktor aufgestiegen. Banken werden wahrscheinlich mehr als jeder andere Wirtschaftszweig von generativer KI profitieren.
Die blitzschnelle Erfassung und Auswertung von Daten führt zu einem tiefgreifenden Wandel. Routinetätigkeiten entfallen. Die verbesserte Datenanalyse öffnet neue Welten. Effiziente Banksteuerung als Cloud Service, Robotics oder künstliche Intelligenz sind Teilelemente einer neuen Technologie, auf der die digitale Transformation der Finanzwelt beruht. Cyber Risks nehmen ständig zu.
Das zeb hat als europaweit führende Finanzberatung in vielen Beratungsmandaten für kleine und große Finanzinstitute Strategien für deren digitale Transformation entwickelt. Die zeb.business school koppelt diese immense Erfahrungskurve mit wissenschaftlichen Methoden und Instrumenten. Daraus entsteht ein innovativer Lehransatz für Digital Finance, mit einer tiefen theoretischen Fundierung bei gleichzeitig größtmöglichem Praxisbezug.
Das erwartet dich
Du lernst, die Digitale Transformation in deinem Finanzinstitut erfolgreich mitzugestalten und so eine unverzichtbare Führungspersönlichkeit in diesem Prozess zu werden. Wir zeigen dir, wie du die komplexen analytischen Modellen der digitalen Welt in nachvollziehbare Informationen und Handlungsempfehlungen umwandeln kannst.
Starttermin
Jederzeit starten zum selbstbestimmten Wunschtermin
Studienorte
Münster, Berlin, München, Frankfurt, Hamburg, Wien und Zürich oder online
Gebühren
24 Monate 18.900 €
inkl. aller Prüfungsgebühren
18 Monate 15.400 €
(bei Anerkennung von 30 CP)
12 Monate 11.900 €
(bei Anerkennung von 60 CP)
Studiendauer
Die Regelstudiendauer beträgt zwei Jahre, kann aber bei Bedarf ohne zusätzliche Kosten auf bis zu vier Jahre (und mit Zusatzkosten darüber hinaus) verlängert werden.
ECTS
Der zweijährige Master umfasst 120 CP. Durch Anerkennungen von bis zu 60 CP kann sich die Studiendauer auf bis zu ein Jahr verkürzen.
Abschluss
Master of Science (M.Sc.)
Staatlich anerkannt
FIBAA-Akkreditiert
Studienverlauf
Die Elemente deines Studiums kannst du ganz nach deiner persönlichen Zeitplanung individuell kombinieren.
Passt z. B. ein Präsenztermin für ein Modul nicht in deinen Zeitplan, nimmst du eben erst im nächsten Semester daran teil.
Wenn du nicht an den Präsenzveranstaltungen teilnehmen kannst oder willst, kannst du auch via online-Streaming an den Präsenzen teilnhemen. Alle Präsenzen werden - unter Beachtung der DSGVO-Regeln - auch per Videomeeting übertragen und aufgezeichnet.
Interaktiv - klicken für weitere Informationen
Curriculum
FOCUS-Module
Die Focus-Module entsprechen deiner Spezialisierung. Damit erhältst du die entscheidenden Kompetenzen und den Wissensvorteil in Digital Finance.
Außerdem bieten wir dir die Möglichkeit, Focus-Module aus unseren anderen Master-Spezialisierungen zu wählen und zu tauschen.
Digital Technology
Digitale Automatisierung (Robotic Process Automations / IFTTT /End2End-Automatisierung) / Digitale IT-Architektur in Banken (Architekturkonzepte / API & Systemintegration / New IT Service Operation) / Distributed & Virtual Computing (Cloud / Fog & Edge Computing / IoT Industry 4.0 / Distrib. Ledger Blockchain)
Digital Science: Datenanalyse
Kognition & Analytics (AI / Deep Learning / Smart Data Analysis /Predictive Anaysis)
Digital Economics - implications for Business & Society
Digitale Marktmodelle (Plattformökonomie / Netzwerke) / Digitale Geschäftsmodelle (Digitaler Wettbewerb / D2C & Digitale Produkte / Bigtechs & Fintechs) / Digitale Kundenstrategien (Digital Onboarding / Kundenfocus /Customer Xperience / Hybrid / Smart Services ) / Digitale Marketingstrategien (SEO / SEM / Omni-Channel Marketing / Digital Branding)
Digital Marketing
Digitale Paradigmen (Digitale Ökosysteme / Digitale Transformation) / Digitales Denken (Design Thinking / Disruptive Thinking / Lateral Thinking) / Digitale Unternehmenskultur (Innovationskultur / Agilitätskultur / Innovationskultur) / Digitale Risikokultur (Risikokultur / MARisk / IT Kultur)
Digital Science: Anwendungsfälle und Business Value
New Work (Digital Leadership / Netzwerkorganisation / Agile Organisation) / Innovationsmanagement (Innovationsstrategien / Innovationsorganisationen / Innovationscontrolling) Agilitätsmanagement (Agiles PM SCRUM Kanban / Netzwerk / Agile Organisation) / Digital T.O.M. (Compliance Cybersecurity BAIT / Infrastructure Management / Prozessautomatisierung)
Corporate University
Unternehmen können ein eigenes Modul entwickeln und dessen Inhalte vorgeben. Das Modul kann einem geschlossenen Teilnehmerkreis oder offen für alle Studierenden angeboten werden.
Curriculum
CORE-Module
Die Core-Module sind Pflichmodule. Sie bilden das betriebswirtschaftliche Fundament für deine Spezialisierung
Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden
Wie wird heute geforscht?
Überblick zu ökonomischen Forschungsrichtungen, Methoden, Konzepte und Ideen zur Durchführung eigenständiger Forschung auf universitärem Niveau
Economics, Politics and Society
Wie werden Volkswirtschaften gesteuert?
Mikroökonomie und Makroökonomie verstehen | Modelle und Instrumente anwenden können | Geld- und Währungspolitische Entscheidungen analysieren und verstehen
Projektmanagement
Wie können kleine und große Projekte erfolgreich gesteuert werden?
Projektmanagementstyles & consultancy | Innovative Methoden und Key-Success-Factors zum Management von Projekten
Strategische Unternehmensführung
Wie kann der Wert eines Finanzinstituts ermittelt und erhöht werden?
Alternative Ansätze der Strategischen Unternehmensführung | Das Shareholder Value Konzept als Basis | Wertorientiertes Controlling als Managementansatz | Ansätze zum Management des Unternehmenswertes | Rentabilitäts- und Risikocontrolling als Elemente der wertorientierten Unternehmensführung in Finanzinstituten
Führung und Kommunikation
Wie muss ich mit Mitarbeitenden sprechen und wie kann ich Mitarbeitende erfolgreich führen?
Modern Leadership and CRM: Konzepte aus der Leadership Theory verstehen Erfolgsfaktoren der internen und externen Kommunikation ankommt
Finanzderivate
Wie werden die Preise von Finanzderivaten bestimmt und wie ich kann ich das nutzen, um Gewinne zu erwirtschaften oder Risiken zu reduzieren?
Funktionsweise von Derivaten | Preistheorie von Optionen | Preisbestimmung für Futures und Swaps | Analyse von Futures, FRA, Swaps, Kreditderivaten und sonstigen Derivaten, resp. strukturierter Produkte | Arbitrage, Hedging und Spekulation mit Derivaten
Mathematik advanced
Welche Rechentechniken werden mit welcher Software in Finanzinstituten zu welchen Zwecken eingesetzt?
Statistics & Data Analytics Basics: Basics in empirischer Datenanalyse & Schnittstelle zur KI verstehen und anwenden / Skalenniveaus, Regressionsverfahren, Clusteranalysen
Statistik advanced
Wie kann ich große und kleine Datenmengen richtig analysieren und verstehen?
Statistics & Data Analytics advanced: Moderne fortschrittliche Verfahren der AI-basierten Datenanalyse von der Planung bis zur Interpretation verstehen und anwenden. Grundlagen für die Umsetzung in R und Python | selbstständig coden
Ökonometrie
Wie werden Rechenmodelle genutzt, um die Zusammenhänge in der Finanzwirtschaft besser zu verstehen?
Scientific Modelling & Econometrics: Einblicke in die wissenschaftliche Modellierung komplexer Zusammenhänge und normative Erkenntnisgewinnung
Innovation Project
Wie kann ich für mein Finanzinstitut etwas völlig Neues entwickeln?
Reale, innovative Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle entwickeln | Start-up-Ideen, Digitale Innovationen und kreative Marketingstrategien
Integrationsmodul: Einführung, Theorien und Entwicklungen in Finance, Banking & Controlling
Wie treffen Kunden, Mitarbeitende, Wettbewerber und andere Partner Entscheidungen und wie kann ich selbst bessere Entscheidungen treffen?
Grundlagen rationaler Entscheidungsfindung – Rationalität und strategische Entscheidungen – Nutzen- und Präferenzfunktionen – Entscheidungsmodelle unter Unsicherheit und Risiko – Mehrzielentscheidungen und Multikriterielle Entscheidungsfindung – Anwendungen in der Praxis: Fallstudien und Entscheidungsunterstützungssysteme
Behavioral Finance
Warum verhalten wir uns nicht rational und wie kann ich das ändern?
Denkfehler im Entscheidungsverhalten: Ausgewählte Fragestellungen, z. B. Bird in the Hand Paradox | Verlustaversion | Prospect Theory | Gambler´s fallacy | Self Service bias | Theorie der mentalen Konten | Repräsentativheuristik | Endowment Effect | Dispositionseffekt | Anchoring | u. a.
Coaching
Wer berufsbegleitend studiert, muss den Spagat zwischen Studium, Beruf, Familie und Freizeit meistern.
Wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir dich in dieser schwierigen Phase unterstützen, motivieren und fördern können.
Kontakt
zeb.business school
Steinbeis Hochschule
Hammer Straße 165,
D-48153 Münster