M.Sc. Business Management
in Sustainable Finance
FIBAA-Akkreditiert
Die FIBAA-Akkreditierung garantiert die hohe Qualität unseres international anerkannten, berufsbegleitenden Studiengangs M.Sc. Business Management.
Future proof Skills
Im Studium stärken wir die vom World Economic Forum 2023 ausgerufenen Zukunftskompetenzen Analytisches Denken, Kreativität, Agilität und Motivation.
Sustainable Development Goals
Der Studieninhalt orientiert sich an den globalen Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030.
Banken werden grün
Leading in
Sustainable Finance
Nachhaltigkeit ist ein Megatrend, der alle Bereiche unserer Gesellschaft betrifft und auf der Handlungsagenda der Finanzindustrie weit oben stehen muss. Die Einbindung von Nachhaltigkeitsexpert:innen in verschiedenen Bereichen macht den Unterschied gegenüber Mitbewerbern aus und ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für den künftigen Erfolg von Finanzdienstleistungsunternehmen.
Zur Entwicklung einer Sustainable Finance Strategie für Finanzinstitute müssen diese verschiedenen Bereiche der Nachhaltigkeit in Einklang mit der Geschäftspolitik gebracht werden. Dazu gehört natürlich auch das Angebot innovativer Produkte, die gleichzeitig den hohen Erwartungen an Nachhaltigkeit gerecht werden müssen. Sustainability wird darüber hinaus neben neuen Wertvorstellungen und einer neuen Unternehmenskultur eine Vielzahl von Praktiken und Funktionen im Finanzalltag beeinflussen, wie z. B. Datennutzung, Investitionsentscheidungen, Risikomanagement, Controlling, Reporting, Back Office und Marketing.
Das erwartet dich
Im Rahmen des Masters Sustainable Finance erfährst du, wie Nachhaltigkeitsthemen die existierende Finanzindustrie verändern. Welche Strategien müssen Finanzinstitute und Unternehmen jetzt einschlagen? Wie können nachhaltige Finanzstrategien einen langfristigen Wert für Unternehmen und Gesellschaft schaffen?
Du lernst, welche Handlungsfelder im Sustainable Finance relevant sind, welche Herausforderungen sich bei der Umsetzung in der Praxis ergeben und wie diese gelöst werden können.
Du baust deine Kompetenzen zum Thema Nachhaltigkeit umfassend auf, um diese anschließend im Unternehmen in die Praxis umsetzen zu können.
Starttermin
Jederzeit starten zum selbstbestimmten Wunschtermin
Studienorte
Münster, Berlin, München, Frankfurt, Hamburg, Wien und Zürich oder online
Gebühren
24 Monate 18.900 €
inkl. aller Prüfungsgebühren
18 Monate 15.400 €
(bei Anerkennung von 30 CP)
12 Monate 11.900 €
(bei Anerkennung von 60 CP)
Studiendauer
Die Regelstudiendauer beträgt zwei Jahre, kann aber bei Bedarf ohne zusätzliche Kosten auf bis zu vier Jahre (und mit Zusatzkosten darüber hinaus) verlängert werden.
ECTS
Der zweijährige Master umfasst 120 CP. Durch Anerkennungen von bis zu 60 CP kann sich die Studiendauer auf bis zu ein Jahr verkürzen.
Abschluss
Master of Science (M.Sc.)
Staatlich anerkannt
FIBAA-Akkreditiert
Studienverlauf
Die Elemente deines Studiums kannst du ganz nach deiner persönlichen Zeitplanung individuell kombinieren.
Passt z. B. ein Präsenztermin für ein Modul nicht in deinen Zeitplan, nimmst du eben erst im nächsten Semester daran teil.
Wenn du nicht an den Präsenzveranstaltungen teilnehmen kannst oder willst, kannst du auch via online-Streaming an den Präsenzen teilnhemen. Alle Präsenzen werden - unter Beachtung der DSGVO-Regeln - auch per Videomeeting übertragen und aufgezeichnet.
Interaktiv - klicken für weitere Informationen
Curriculum
FOCUS-Module
Die Focus-Module entsprechen deiner Spezialisierung. Damit erhältst du die entscheidenden Kompetenzen und den Wissensvorteil in Sustainable Finance.
Außerdem bieten wir dir die Möglichkeit, Focus-Module aus unseren anderen Master-Spezialisierungen zu wählen und zu tauschen.
Sustainable Basics and ESG-Trends in Finance
- Entstehungsgeschichte und wesentliche Meilensteine von Nachhaltigkeit in der Finanzbranche
- Leitbild nachhaltiger Entwicklung, Internationale Debatten über Umwelt und Entwicklung, Brundtlandt Kommission, Gipfel von Rio, Milleniumsziele, SDG
- Definitionsversuche und Grundprinzipien von Nachhaltigkeit (ISO-Standards, EU-Versuche etc, Wissenschaft), Wechselwirkung zu Ethik, Wohltätigkeit, CSR mit Relevanz für die Finanzwissenschaft
- Dimensionen von Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik mit Relevanz für die Finanzbranche.
- Handlungsfelder und Trends im Finanzbereich
- Rolle von negativen externen Effekten
- Kritische Diskussion: Triple Bottom Line und Circular Economy als Lösungsansätze und die Rolle ausgewählter Finanzmarktakteure
Sustainable Entrepreneurship & Strategy in Financial Services
- Schnittstelle von Nachhaltigkeit zu ökonomischen Handeln in Finanzdienstleistungsunternehmen (ökonomische Nachhaltigkeit, ökologische Nachhaltigkeit im unternehmerischen Kontext, Soziale Nachhaltigkeit), Triple Bottom Line etc.
- Strategisches Managements und Nachhaltigkeit in der Finanzindustrie
- Vom Nachhaltigkeitsbegriff zur CSR – Nachhaltigkeit als integratives Konzept verstehen (Definition nach Iso Normen, CSR Dimensionen, CSR entlang der Wertschöpfung, CSR Managementansätze z.B. Green Controlling)
- Sustainable Business Models und Sustainable Business Model Innovation for financial services– was Finanzdienstleister von nachhaltigen Start-ups lernen können
- Innovationsmethoden Exkurs am finanzwirtschaftlichen Beispiel: Design-Thinking & Transfer: Do-it-yourself
Sustainable Marketing and Society for Financial Services
- Die Gesellschaft im Wandel begreifen: Fridays for Future und politische Weichenstellung als Spannungsfeld für die Finanzbranche
- Das finanzwirtschaftliche Konsumverhalten der Deutschen – Nachhaltigkeit auf dem Vormarsch am Beispiel von Social Banking
- Analyse der Konsumentscheidung bei Finanzprodukten – Erklärungsansätze des Marketings für nachhaltiges Konsumverhalten bei Finanzprodukten
- Analyse der nachhaltigen Investitionsentscheidung– Parallelen zur nachhaltigen finanzwirtschaftlichen Konsumentscheidung erkennbar?
- Ansatzpunkte für Nachhaltigkeit im Marketing von Finanzprodukten:
Labels, Green-/Bluewashing, Willingness to pay, Behavioral Fallacies & Nudges - Integration von Nachhaltigkeit in den Marketing Mix – eine Analyse am Beispiel führender Finanzdienstleister
Sustainable Capital Markets
- Grundlagen der Preisbildung an Kapitalmärkten – das Märchen vom Homo Oeconomicus
- Aktuelle Kapitalmarkttrends: Blackrock und „Stranded Assets“ – Finanzierung der Klimawende: Regulatorischer Eingriff der EU in die Finanzmärkte und seine Folgen; Markt für nachhaltige Geldanlagen FNG Studie
- Definitionsversuche nachhaltiger Investments: ESG-Faktoren und SRI vs. SII; EU-Taxonomie vs. Heterogenität des Nachhaltigkeitsbegriffes
- Nachhaltigkeit und die Auswirkung auf die Preisbildung an Märkten (Beispiel Multifaktormodelle, Performancestudien Bassen etc.)
- Integration von Nachhaltigkeit in das Asset Management von institutionellen Investoren (Ansätze zur Integration von Nachhaltigkeit in das Asset Management, ESG Rating, Aktivismus, Screening Ansätze, offene Felder der Forschung: insbesondere Impact Messung)
Corporate University
Unternehmen können ein eigenes Modul entwickeln und dessen Inhalte vorgeben. Das Modul kann einem geschlossenen Teilnehmerkreis oder offen für alle Studierenden angeboten werden.
Curriculum
CORE-Module
Die Core-Module sind Pflichmodule. Sie bilden das betriebswirtschaftliche Fundament für deine Spezialisierung
Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden
Wie wird heute geforscht?
Überblick zu ökonomischen Forschungsrichtungen, Methoden, Konzepte und Ideen zur Durchführung eigenständiger Forschung auf universitärem Niveau
Economics, Politics and Society
Wie werden Volkswirtschaften gesteuert?
Mikroökonomie und Makroökonomie verstehen | Modelle und Instrumente anwenden können | Geld- und Währungspolitische Entscheidungen analysieren und verstehen
Projektmanagement
Wie können kleine und große Projekte erfolgreich gesteuert werden?
Projektmanagementstyles & consultancy | Innovative Methoden und Key-Success-Factors zum Management von Projekten
Strategische Unternehmensführung
Wie kann der Wert eines Finanzinstituts ermittelt und erhöht werden?
Alternative Ansätze der Strategischen Unternehmensführung | Das Shareholder Value Konzept als Basis | Wertorientiertes Controlling als Managementansatz | Ansätze zum Management des Unternehmenswertes | Rentabilitäts- und Risikocontrolling als Elemente der wertorientierten Unternehmensführung in Finanzinstituten
Führung und Kommunikation
Wie muss ich mit Mitarbeitenden sprechen und wie kann ich Mitarbeitende erfolgreich führen?
Modern Leadership and CRM: Konzepte aus der Leadership Theory verstehen Erfolgsfaktoren der internen und externen Kommunikation ankommt
Finanzderivate
Wie werden die Preise von Finanzderivaten bestimmt und wie ich kann ich das nutzen, um Gewinne zu erwirtschaften oder Risiken zu reduzieren?
Funktionsweise von Derivaten | Preistheorie von Optionen | Preisbestimmung für Futures und Swaps | Analyse von Futures, FRA, Swaps, Kreditderivaten und sonstigen Derivaten, resp. strukturierter Produkte | Arbitrage, Hedging und Spekulation mit Derivaten
Mathematik advanced
Welche Rechentechniken werden mit welcher Software in Finanzinstituten zu welchen Zwecken eingesetzt?
Statistics & Data Analytics Basics: Basics in empirischer Datenanalyse & Schnittstelle zur KI verstehen und anwenden / Skalenniveaus, Regressionsverfahren, Clusteranalysen
Statistik advanced
Wie kann ich große und kleine Datenmengen richtig analysieren und verstehen?
Statistics & Data Analytics advanced: Moderne fortschrittliche Verfahren der AI-basierten Datenanalyse von der Planung bis zur Interpretation verstehen und anwenden. Grundlagen für die Umsetzung in R und Python | selbstständig coden
Ökonometrie
Wie werden Rechenmodelle genutzt, um die Zusammenhänge in der Finanzwirtschaft besser zu verstehen?
Scientific Modelling & Econometrics: Einblicke in die wissenschaftliche Modellierung komplexer Zusammenhänge und normative Erkenntnisgewinnung
Innovation Project
Wie kann ich für mein Finanzinstitut etwas völlig Neues entwickeln?
Reale, innovative Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle entwickeln | Start-up-Ideen, Digitale Innovationen und kreative Marketingstrategien
Integrationsmodul: Einführung, Theorien und Entwicklungen in Finance, Banking & Controlling
Wie treffen Kunden, Mitarbeitende, Wettbewerber und andere Partner Entscheidungen und wie kann ich selbst bessere Entscheidungen treffen?
Grundlagen rationaler Entscheidungsfindung – Rationalität und strategische Entscheidungen – Nutzen- und Präferenzfunktionen – Entscheidungsmodelle unter Unsicherheit und Risiko – Mehrzielentscheidungen und Multikriterielle Entscheidungsfindung – Anwendungen in der Praxis: Fallstudien und Entscheidungsunterstützungssysteme
Behavioral Finance
Warum verhalten wir uns nicht rational und wie kann ich das ändern?
Denkfehler im Entscheidungsverhalten: Ausgewählte Fragestellungen, z. B. Bird in the Hand Paradox | Verlustaversion | Prospect Theory | Gambler´s fallacy | Self Service bias | Theorie der mentalen Konten | Repräsentativheuristik | Endowment Effect | Dispositionseffekt | Anchoring | u. a.
Coaching
Wer berufsbegleitend studiert, muss den Spagat zwischen Studium, Beruf, Familie und Freizeit meistern.
Wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir dich in dieser schwierigen Phase unterstützen, motivieren und fördern können.
Kontakt
zeb.business school
Steinbeis Hochschule
Hammer Straße 165,
D-48153 Münster