MBA

Management

Excellence

Der MBA für aufstrebende Führungspersönlichkeiten mit internationalem Mindset

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Leadership auf höchstem Niveau

Führen in der heutigen Welt erfordert neue Denkansätze. Ziel ist es, die wettbewerblichen Herausforderungen in einem konzentrierten und umkämpften Markt zu meistern, neue Chancen zu erkennen, andere zu inspirieren und Innovationen voranzutreiben.

Dafür sind Führungskräfte gefragt, die nicht nur über das neueste Know-how, sondern vor allem auch über das nötige Mindset verfügen. Mit unserem MBA erreichst du nicht nur das nächste Gehalts-Level. Du erweiterst außerdem deinen individuellen Erfahrungshorizont und dein internationales Netzwerk und entdeckst neue berufliche Perspektiven. 

Unser international angelegter MBA Business Excellence wird deine Sichtweise auf die Unternehmenswelt verändern. Er ebnet dir den Weg in eine Managagement- bzw. Führungsposition oder ein höheres Amt im öffentlichen Dienst.

Nach dem Abschluss bist du zu einer Promotion berechtigt. 

 

 

Maßgeschneidert für deinen beruflichen Erfolg

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Wir teilen unser Wissen

zeb consulting unterstützt Entscheider mit maßgeschneiderten Beratungsleistungen und Research zu allen Problemen im Business. Ob es die Bereiche Agilität & New Work, Controlling, Asset Management, Data Analytics & KI, Nachhaltigkeit, Sales oder Regulierung betrifft: Die Lösungen aus aktuellen Beratungsprojekten und unsere eigene Forschung fließen in die Studieninhalte ein.

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Erfolg durch deine Praxis

Echte Erfahrungen sind unersetzlich. Bei uns findest du mehr Gelegenheiten, Business-by-doing-Business zu lernen, als bei jedem anderen MBA-Programm. Bei uns wendest du dein Wissen nicht auf ein Beispiel-Case an, sondern auf ein reales Problem in deinem eigenen Job. Du wendest also bereits an, was du lernst, während du lernst! Dabei helfen wir dir und du hilfst deinem Unternehmen.

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Karriere-Push und Netzwerk

Unser zeb.business school MBA öffnet dir die Türen zu den begehrtesten Arbeitgebern weltweit. Ganz gleich, welches Ziel du verfolgst: Wir helfen dir dabei, es zu erreichen und bereiten dich darauf vor, dann sofort etwas bewirken zu können.

Bei uns erweiterst du deinen Horizont und dein Netzwerk um neue Ideen zu entwickeln, inspirierenden Menschen zu begegnen und neue Möglichkeiten für dich zu erkennen. 

Für dich maximal flexibel

Wir bieten dir die Möglichkeit, den MBA individuell an deine Ziele und deine Zeit anzupassen. Sprich uns bitte an, wenn du z. B. eine andere Unterrichtssprache möchtest, nur online studieren willst, zusammen mit Kolleg:innen starten willst oder von außerhalb Europas teilnehmen möchtest.
Wir beraten dich dazu gerne.

Starttermin: Jederzeit starten!

Studienform: Berufsbegleitend

Studiensprache: Englisch

Abschluss: Master of Business Administration (MBA)

Das erwartet dich

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Unser 60 CP MBA ist vor allem für Personen mit einem nicht wirtschaftswissenschaftlichen Studienabschluss gedacht, also z. B. Informatiker, Ingenieure, Juristen, Naturwissenschaftler.
Du willst in einem kurzen, komprimierten Programm verstehen, wie ein Unternehmen funktioniert?
Dann ist unser 60 CP MBA dein Turbo für ein besseres Verständnis deines Arbeitgebers.

Du lernst bei uns die für die Führung eines Unternehmens wesentlichen Essentials, z. B. wie man eine Unternehmensstrategie entwickelt und umsetzt.
Wir zeigen dir, wie du ein erfolgreiches Marketingmanagement gestaltest.
Du erkennst, wie du neue Produkt- und Prozessinnovationen oder Unternehmen marktgerecht aufbauen kannst.
Du setzt ORG/IT-Konzepte für moderne, in einer sich mehr und mehr digitalisierenden Welt agierende Unternehmen um.
Wir diskutieren, wie Prozesse in einer Unternehmung so kostengünstig, zeitnah, bei stets höchstmöglicher Qualität des Outputs angepasst werden.
Wir zeigen dir, wie eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Einflussnahme auf die Einstellungen und das Verhaltens der Mitarbeitenden zur Verbesserung der Erreichung der Unternehmensziele aussehen kann.
Wir vermitteln dir, wie sich ein Unternehmen finanzielle Mittel kostengünstig beschaffen und diese für rentable Investitionen optimal einsetzen kann.
Du erkennst, warum externes und internes Rechnungswesen sowie das Controlling Treiber einer modernen Unternehmenssteuerung sind.

Wir vermitteln dir zuerst das notwendige Fachwissen, um anschließend am Beispiel von Fallstudien Probleme aus der Praxis zu lösen und so deine Problemlösungskompetenz zu erhöhen, und um bessere Managemententscheidungen treffen zu können.

 

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FIBAA-Akkreditiert

Die FIBAA-Akkreditierung garantiert die hohe Qualität unseres international anerkannten, berufsbegleitenden Studiengangs B.A. Business Administration.

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Future proof Skills

Im Studium stärken wir die vom World Economic Forum 2023 ausgerufenen  Zukunftskompetenzen Analytisches Denken, Kreativität, Agilität und Motivation.

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Sustainable Development Goals

Der Studieninhalt orientiert sich an den globalen Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030.

Dein Einstieg

Du hast mehrere Möglichkeiten, in den MBA Management Excellent einzusteigen. Die Varianten richten sich nach deinen bereits erreichten Credit Points (CP).  Vorraussetzung ist aber immer eine zweijährige Berufserfahrung.

Du hast bereits 180 CP

In einem Crashkurs erwirbst du bei uns zusätzliche 60 CP
Du startest anschließend deinen 60 Credit Points MBA
N

12 Monate Studiendauer plus Crashkurs

N

8 Foundationmodule

N

plus Projektarbeit / Thesis

Gebühren: 19.900 €

Du hast bereits 210 CP

In einem Crashkurs erwirbst du bei uns zusätzliche 30 CP
Du startest anschließend deinen 60 Credit Points MBA
N

12 Monate Studiendauer plus Crashkurs

N

8 Foundationmodule

N

plus Projektarbeit / Thesis

Gebühren: 19.900 €

Du hast bereits 240 CP

Du startest direkt deinen 60 Credit Points MBA
N

12 Monate Studiendauer plus Crashkurs

N

8 Foundationmodule

N

plus Projektarbeit / Thesis

Gebühren: 19.900 €

Du hast bereits 270 oder 300 CP

Wir erkennen dir 30 CP an
Du startest direkt deinen 60 Credit Points MBA
N

6 Monate Studiendauer

N

6 Foundationmodule

Gebühren: 19.900 €

Curriculum

Foundationmodule

Strategy
  • Zentrale Begriffe, theoretische Grundlagen, Aufgaben, Methoden und Grenzen des strategischen Managements
  • Entwicklung der strategischen Unternehmensführung in der BWL und eines Verständnisses für die Geschichte, Herausforderungen, Ansätze, Instrumente und Trends im strategischen Management
  • Anwendung ausgewählter strategischer Managementansätze zur Verbesserung der strategischen Positionierung einer Organisation
  • Anwendung und Funktion strategischer Analysen zur Beurteilung der strategischen Situation der Unternehmensumwelt (Chancen und Risiken) und des Unternehmens (Stärken und Schwächen)
  • Integration der Ergebnisse der strategischen Analysen zur Strategieentwicklung
  • Eine kritische Reflexion unterschiedlicher Theorien, sowie deren Instrumente und Handlungskonsequenzen
  • Marktorientierte Strategien (Wettbewerbs-, Markt-, Kundenstrategien, Dynamische Strategien, Delta-Strategien)
  • Ressourcenorientierte Strategien (Geschäftsmodell-, Ressourcen-, Kompetenzstrategien)
  • Probleme der Strategieimplementierung
  • Strategiefokussierte Organisation und effektiver Strategieprozess (XPP)
  • Verhaltensbezogenen Einflüsse des strategischen Managements (individuellen, unternehmenskulturellen Einflüssen)
  • Einblick in aktuelle und relevante Themen und Strömungen wie die Schaffung von shared values, Design Thinking, Anpassungen im Bereich Leadership oder auch unternehmensinterne Nachhaltigkeitsaspekte
  • Praktische Relevanz des strategischen Managements im Unternehmen
Markets and Marketing
  • Markt als Transformationsplattform
  • Marketingverständnis von instrumentell bis generisch
  • Strategisches Marketing
  • Markenidentität
  • Preis- und Konditionen
  • Vertriebsprojekte
  • Sales Funnel und Lead Generation
  • Relationship-Management und Networking
  • Hierarchien der Wahrnehmung und Gestaltungsregeln
Innovation and Entrepreneurship
  • Innovationsstrategien
  • Markteintrittsmöglichkeiten
  • Arten von Innovationen
  • Steuerung des Innovationsprozesses
  • Geschäftsmodellentwicklung
  • Businessplanning
  • Systematisches Business Development
  • Gründungsphasen
  • Seed-Phase: Geschäftsidee & Gelegenheit
  • Seedphase & Innovationen
  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Finanzierungsinstrumente
Organization Design & IT Systems
  • Organisation als Regelwerk eines Unternehmens
  • Unternehmenskultur und Organisationskultur
  • Spezielle Formen der Aufbauorganisation unter Beachtung der Zielkonflikte zwischen
  • Stabilität und Flexibilität
  • Fremdorganisation und Selbstorganisation
  • Zentralisierung und Dezentralisierung
  • Bedeutung von Prozessen und einem modernen Prozessmanagement für ein modernes Organisationmanagement
  • Anforderungen an agile Organisationen
  • Architekturen klassicher und moderner IT-Systeme
Finance and Investment

Investitionsrechnungen

  • Wirtschaftlichkeitsrechnung versus Unternehmensbewertung
  • Investitionsplanung
  • Statische und dynamische Kalküle
  • Marktzinsmethode und VOFI
  • Steuern und Unsicherheit

Unternehmensbewertungsverfahren

  • Grundlegende Begriffe, Anlässe und Methoden der Unternehmensbewertung
  • Discounted Cashflow Verfahren
  • Fallbeispiel zur Bestimmung des Unternehmenswertes

Traditionelle Finanzierungslehre

  • Finanzwirtschaftliche Interessen und Finanzierungsentscheidungen
  • Instrumente der Eigen- und Fremdfinanzierung und ihre Bewertung
  • Finanzwirtschaftliche Unternehmenskennzahlen und Unternehmensanalyse

Finanzplanung

  • Derivative Finanzinstrumente
  • Einführung in Terminmärkte (u.a. Futures)
  • Einsatz und Bewertung von Optionen
  • Einsatz und Bewertung von Swaps
  • Einsatz und Bewertung von Futures

Portfolio- und Kapitalmarkttheorie

  • Portfoliotheorie
  • Kapitalmarkttheorie
  • Begriffsdefinitionen zu Risiko- und Performancekennzahlen
  • Mehrfaktormodelle (u.a. Arbitragepreis-Theorie, Faktorportfolios)
  • Behavioral Finance – Überblick zum Verhalten von Investoren
Accounting and Controlling

Financial Accounting

  • Framework der IFRS
  • Bilanzierungsansätze und Bewertungen nach IFRS
  • Elemente des Jahresabschlusses nach IFRS
  • Bilanzierung von long term assets, current assets, liabities, equity
  • Income Statement nach IFRS
  • Konzernrechnungslegung

Management Accounting

  • Kostenarten-, -stellen, -träger
  • Voll- und Teilkostenrechnung
  • Ist-, Soll-, Plankostenrechnung
  • Prozesskostenrechnung
  • Target Costing
  • Direct Costing
  • Kostenrechnung in der unternehmerischen Praxis

Value Controlling

  • Das Konzept eines wertorientierten Controllings
  • Rentabilitäts-Controlling, barwertig und periodenerfolgsorientiert
  • Risiko-Controlling: Messung und Steuerung von Risiken in Unternehmen
Operations Management
  • Entwicklung und Optimierung von Produktionssystemen
  • Entwicklung und Optimierung von Logistikdienstleistungen
  • Design von Supply Chains sowie die Entwicklung von Logistiknetzwerken
  • Entwicklung und Optimierung des Prozessmanagements in Wertschöpfungsnezwerken
  • Grundlagen der Intralogistik
  • Optimierung der Energiebewirtschaftung/ Effizienzsteigerung in Produktion, Handel und Dienstleistung
Sustainable Leadership and Management
  • Anforderungen an die nachhaltige Führung von Organisationen und deren internen und externen Stakeholder
  • Anforderungen an die Selbst-Führung
  • Grundlagen und Herausforderungen einer nach außen und innen nachaltigen Führung von Organisationen
  • Leadership-Modelle und Führungsstile und deren Eignung für die Anforderungen der nachhaltigen Führung
  • Reflexion eigener Führungsstile
  • Trends und Optionen der Personal- und Organisationsarbeit zur Unterstützung dieser Anforderungen (u.a. Konzepte des New Leadership und des New Work)

Wir möchten dich gerne beraten

Du hast Fragen zu unserem MBA? Wir freuen uns auf deine Nachricht. Sprich uns an!

michael lister

Prof. Dr. Michael Lister

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Dr. Dirk Holländer

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Dr. Dominik Englisch